Sport trifft Handwerk – Sonderpreis des Handwerks bei der Hallenstadtmeisterschaft Dortmund

Im Rahmen der diesjährigen Hallenstadtmeisterschaft in Dortmund hat die Kreishandwerkerschaft Dortmund Hagen Lünen gemeinsam mit der Handwerkskammer Dortmund den Sonderpreis des Handwerks verliehen. Ausgezeichnet wurden alle vier Finalmannschaften – die beiden Damen-Finalteams (Wambeler SV und TV Brechten) sowie die beiden Herren-Finalteams (BSV Schüren und SV Westrich).

Mit dem Sonderpreis würdigt das Handwerk bewusst Engagement, Teamgeist und Fairness – Werte, die sowohl im Breitensport als auch im Handwerk täglich gelebt werden. Die Hallenstadtmeisterschaft steht dabei exemplarisch für ein starkes ehrenamtliches Engagement und eine lebendige Vereinslandschaft in Dortmund.

Neben der Preisverleihung war die Kreishandwerkerschaft Dortmund Hagen Lünen auch mit einem eigenen Informationsstand vor Ort vertreten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Passgenauen Besetzung informierten Jugendliche und junge Erwachsene über Ausbildungswege ins Handwerk und sprachen gezielt potenzielle Auszubildende an.

Darüber hinaus wurde das Projekt „Sport trifft Handwerk“ vorgestellt, das die Kreishandwerkerschaft gemeinsam mit der IKK classic und dem FLVW Kreis Dortmund initiiert hat. Ziel des Projekts ist es, Sportvereine stärker als Brücke in die Ausbildung zu nutzen. Über Informationsmaterialien und einen QR-Code können interessierte Sportlerinnen und Sportler unkompliziert Kontakt aufnehmen und werden anschließend durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der passgenauen Besetzung individuell beraten und in die Ausbildung begleitet.

Die Kreishandwerkerschaft Dortmund Hagen Lünen sieht im Zusammenspiel von Sport, Ehrenamt und beruflicher Perspektive einen wichtigen Ansatz, um junge Menschen frühzeitig für eine Ausbildung im Handwerk zu gewinnen und langfristig zu binden.

Januar 2026

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1

Veranstaltungen